SOZIALER ÖKOHOF

Der soziale Ökohof in Papenburg


Unser Vorstands- und Verwaltungsteam des Vereins und der gemeinnützigen Unternehmen besteht aus Mitgliedern, Angestellten und vielen Ehrenamtlichen, die ihre besonderen Fähigkeiten einbrachten. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!

Über unsere Arbeit

Der Soziale Ökohof ist ein landwirtschaftlicher Betrieb. Er arbeitet nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes. Auf dem Hof werden Gemüse, Getreide und Kartoffeln angebaut, Hühner legen Eier, Garten- und Landschaftspflegearbeiten werden durchgeführt, und alle Produkte werden in einem Bioladen, auf dem Wochenmarkt und an viele andere Abnehmer vermarktet.


So vielfältig wie die Produkte des Hofes sind die Menschen, die auf dem Hof arbeiten. Der Hof ist als Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) anerkannt. Mit ihnen wirtschaften Menschen, die aus anderen Gründen zurzeit keinen Platz im allgemeinen Arbeitsmarkt gefunden haben. Landwirtschaftliche und soziale Fachkräfte unterstützen die Beschäftigten.


Träger des Hofes ist der vom Finanzamt als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannte Verein Sozialer Ökohof St. Josef e.V. Um seine Ziele möglichst optimal umsetzen zu können, hat er zwei Tochtergesellschaften gegründet: für die Arbeit auf dem Hof die Ökohof St. Josef gGmbH und für die Vermarktung vor Ort die Sozialer Ökohof GmbH.

Unser Verein

1989 wurde unter Mitwirkung von Pastor Weusthof der Verein Sozialer Ökohof St. Josef e.V. gegründet. Der Verein hat in den Bereichen Gartenbau und Landwirtschaft Projekte mit Langzeitarbeitslosen durchgeführt, um diese für den Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Seit jeher unterstützen die Mitglieder der Kirchengemeinde St. Josef im Vosseberg die Vereinsziele in besonderem Maße.


Stetig wuchs die Zahl der zu Betreuenden. Es waren immer mehr Menschen dabei, die den täglichen Anforderungen des Arbeitsmarktes aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gewachsen waren. Aus dieser Tatsache heraus entstand eine Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen. 2004 wurde der Ökohof nach dem Arbeitsförderungsrecht als Träger für den Geltungsbereich Reha spezifische Maßnahmen anerkannt.


In seiner Arbeit möchte der Verein den Menschen die Chance geben, sich ihren Möglichkeiten und Neigungen entsprechend individuell zu entwickeln. Dies braucht oftmals Zeit, die er den Menschen hier geben kann:

 

  • Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigungen in vielfältige produktive Prozesse vor allem in der Landwirtschaft, Hauswirtschaft und im Gartenbau
  • Qualifizierung arbeitsloser Menschen für den Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt 

 

Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen hat der Verein 1997 die Vermarktung vor Ort (Bioladen, Wochenmarkt, Ökohofkiste) in die Sozialer Ökohof GmbH ausgegliedert.


Im Jahre 2015 wurde dann auch das Kerngeschäft in eine eigenständige gemeinnützige GmbH, die Ökohof St. Josef gGmbH überführt. Der Verein fördert und unterstützt weiterhin die Arbeit auf dem Hof.

  • Vorstand anzeigen:

    Vorsitzender: Hans-Bernd Eissing


    Schriftführerin: Rita Holtmann-Möller


    Kassenwart: Hans Konen


    Beratend: Pastor Gerrit Weusthof

     

    Geschäftsführer: Dr. Andreas Menger

                 

    Geschäftsführer: Bernhard Jordan 

Sie möchten uns unterstützen?


Sie möchten unsere Arbeit und die Menschen im Verein unterstützen? 

Durch eine Mitgliedschaft oder eine Geldspende helfen Sie uns sehr bei unserer Arbeit. 

Jetzt unterstützen
Share by: